Übersetzungen

Mein Studium der Linguistik hat mich intensiv drauf trainiert, Sprache und sprachliche Kontexte genau zu analysieren. Wenn ich übersetze, überarbeite ich meine Texte gewissenhaft, so lange bis sie genau richtig klingen. Wichtige Teile meiner Arbeitsweise sind eine gründliche Recherche, Erfahrung und ein effektiver Kontakt mit dem Kunden. Dies erlaubt es mir, Übersetzungen zu erstellen, denen man nicht anmerkt, dass sie Übersetzungen sind.

Meine Fachgebiete sind:

Akademische Übersetzungen

  • Sozial- und Politikwissenschaften, insbesondere Gender Studies
  • Geschichtswissenschaften

Technische Übersetzungen

  • Schnittmuster und Nähanleitungen
  • Strickmuster und -anleitungen

Übersetzungen im Bereich Kunst, Kultur und Tourismus.

  • Übersetzungen in eine geschlechtergerechte Sprache, die potenziell diskriminierende Ausdrücke vermeidet und Diversität hervorhebt.
Sprachen:

Zielsprache Deutsch: Ich übersetze (mit Ausnahmen) ins Deutsche. Deutsch ist meine Muttersprache und in dieser Sprache verfüge ich über die besten Ressourcen. Im Allgemeinen übersetze ich in den (Deutschen) Schriftstandard, ich bin aber auch bestens mit schweizerischen oder österreichischen Standards vertraut und passe mich regionalen Besonderheiten auf Wunsch an.

Ausgangssprache Englisch:
Da ich mein Studium zu einem großen Teil auf Englisch absolviert habe und im beruflichen und privaten Kontext viel auf Englisch kommuniziere, schreibe und spreche ich Englisch auf muttersprachlichem Niveau. Ich übersetze Texte aus allen oben genannten Fachgebieten und weiteren nach Anfrage.

Ausgangssprache Französisch:
Ich verfüge über ein fortgeschrittenes Niveau auf Französisch und übersetze Texte, die nicht zu fachspezifisch sind.

Der Preis für Übersetzungen wird im Allgemeinen pro zu übersetzendem Wort berechnet und richtet sich auch nach der Komplexität des Textes und der Dringlichkeit der Fertigstellung. Kontaktieren Sie mich jederzeit gerne, wenn Sie ein unverbindliches Angebot wünschen.

Als Freischaffende mit geringem Verwaltungsaufwand kann ich interessantere Preise anbieten, als die meisten Übersetzungsagenturen. Für Neukunden fertige ich gerne eine kostenlose Probeübersetzung an (max. 1500 Zeichen).

Gemeinnützigen Organisationen mit geringem Budget biete ich gerne entsprechend günstigere Preise an.

Translation

My studies in linguistics gave me an intensive training in order to be able to analyze language and linguistic contexts. When translating, I work carefully on the texts until they sound just right. Important parts of my work ethics are thorough research, experience and effective contact and communication with the client. This allows me to produce clean copy that doesn’t read like a translation.

My areas of expertise are:

Academic Translations

  • social and political sciences, gender studies
  • history

Technical Translations

  • sewing patterns and instructions
  • knitting patterns and instructions

Translations in the field of art, culture and tourism

  • Translations into a gender-inclusive language, that avoids discriminating terms and emphasizes diversity.
Languages:

Target language German: I am translating into German (with some exceptions). German is my native language and in this language my resources are the broadest. I generaly translate to the (German) written standard, but I am very well acquainted with the swiss and austrian varieties and I am happy to adapt to regional standards.

Source language English:
Main parts of my studies were conducted in English, and I use English for most of my private and professional life, for this reason my written and spoken English is on a near-native level. I translate texts from all mentioned areas and more.

Source language French:
I have an advanced level in French and translate texts that are not too specific.

Translations are usually charged by the word, the price depends on the complexity of the text and the speed with which you need it done. Please do not hesitate to contact me for a free, non-binding quote.

As a freelancer with minimal overhead costs, i can offer more interesting rates than most translation agencies. New clients are welcome to ask for a free sample translation (max. 1500 characters).

If your organization is dedicated to humanitarian causes, I am willing to negotiate my prices based on your budgetary restrictions.